Inhalt

Datenschutz

Aus Sicherheitsgründen werden Session-Cookies benötigt. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser Session-Cookies.
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseite: https://www.campo.fau.de


Allgemeines

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der übertragung zu schützen, verwenden wir – orientiert am aktuellen Stand der Technik – entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) sowie gesicherte technische Systeme.

Für die Webseiten wird als aktive Komponente Javascript verwendet. Sollten Sie diese Funktion in Ihrem Browser deaktiviert haben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, die Funktion wieder zu aktivieren.


Verantwortlicher

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Der Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Schlossplatz 4
91054 Erlangen
Postadresse: Postfach 3520
91023 Erlangen
Telefon: +49 9131 85-0
Fax: +49 9131 85-22131
E-Mail: poststelle@fau.de


Inhaltlich verantwortlich

Zentrale Universitätsverwaltung
Abteilung Lehre und Studium
Schloßplatz 4
91054 Erlangen
E-Mail:campo@fau.de


Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter FAU
Klaus Hoogestraat
c/o ITM Gesellschaft für IT-Management mbH
Bürgerstraße 81
01127 Dresden
Telefon: +49 9131 85-25860
E-Mail: datenschutzbeauftragter@fau.de


Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir bieten gemäß Art. 2 Abs. 6 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG auf unseren Webseiten unsere Dienste und Verwaltungsleistungen sowie Informationen für die öffentlichkeit über unsere Tätigkeit.

Unser Bestreben ist es, zielgruppengerecht zu informieren und sich mit Ihnen auszutauschen, Art. 2 Abs. 6 BayHSchG. Wir ermöglichen Ihnen eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommuniktaion über die Medien Ihrer Wahl, § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG. Inhalte oder Anfragen, die Rechte Dritter verletzen, den Tatbestand einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit erfüllen oder gesetzlichen oder vertraglichen Verhaltenspflicht nicht entsprechen, legen wir durch übermittlung an die zuständige Behörde offen und blockieren oder löschen diese.

Cookies, Protokolldateien und Statistiken verwenden wir anonymisiert zur Erstellung von Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen, zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG.


Weitergabe von Daten

Eine übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs.1a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs.1c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs.1b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Protokolldateien

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unsere Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • verwendeter Webbrowser und Bildschirmauflösung sowie das verwendete Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Cookies

Wir verwenden in dieser Anwendung sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnologien, die durch den von Ihnen eingesetzten Internet-Browser auf Ihrem Endgerät ablegt und gespeichert werden. Durch den Einsatz von Cookies werden im individuellen Umfang bestimmte Informationen von Ihnen, wie beispielsweise Ihre Browser- oder Standortdaten oder Ihre IP-Adresse, verarbeitet. Wenn der Einsatz von Cookies manuell von Ihnen unterbunden wird, dann kann dies dazu führen, dass gewisse Funktionen der Webseite nicht zur Verfügung stehen.  

Name Inhalt (Beispiel) Zweck Gültig bis
JSESSIONID R5E0F8CC126518A2FF92F4614XYZABC Identifikation der aktuellen Sitzung der Nutzerin oder des Nutzers Zum Ende der Sitzung
oam.Flash.RENDERMAP.TOKEN -z4rkkxnzp Sicherheitsmerkmal für einen temporären Zwischenspeicher der Benutzeroberfläche Zum Ende der Sitzung
lastRefresh 1406342235039 Zeitstempel der letzten Aktualisierung bzw. der letzte Aufruf dieser Anwendung Zum Ende der Sitzung
sessionRefresh 0 Ermöglicht die clientseitige Anzeige der (Rest-) Laufzeit der aktuellen Nutzersitzung Zum Ende der Sitzung
download-complete   Das Vorhandensein des Cookies zeigt dem Browser an, dass ein (interner) Datei-Download abgeschlossen ist. Zum Ende der Sitzung
cs.sys.hisinoneAutoLogin abc1234___::___def5678 Wenn der automatische Login aktiv ist, wird hier ein Zugangsschlüssel gespeichert. Zum Logout auf dem jeweiligen Gerät. Die serverseitigen Daten können in der Geräteverwaltung auch für andere Geräte gelöscht werden.
cs.sys.requestPerformance a4d76e62-eb45-44df-ad7e-19b612f36956 Wenn die Performance-Analyse aktiv ist, wird hier eine Zuordnung zwischen der serverseitigen und der clientseitigen Verarbeitung der gleichen Browseranfrage durchgeführt. Zum Ende der Sitzung
XSRF-TOKEN sc45cb68-9e99-4a14-bb34-788ea2cck5f5 Dient dem Schutz vor Cross Site Request Forgery (Angriff auf ein Computersystem). Zum Ende der Sitzung
  

Kommunikation

Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung per E-Mail, Post, Telefon oder Fax mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen.
Empfänger oder Empfängerkategorien personenbezogener Daten

Auch unsere IT-Dienstleister können im Rahmen der von uns abgeschlossenen Verträge zur Auftragsverarbeitung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Um die Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen zu gewährleisten, legen wir unsere Dienstleister jedoch nicht offen.


Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen

Eine Weitergabe von persönlichen Informationen an Drittländer oder internationale Organisationen findet nicht statt.


Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten


Protokolldateien

Werden als personenbezogene Daten im Regelfall höchstens sieben Tage aufbewahrt.


JavaScript

Verwendete JavaScript-Elemente dienen der Anzeige und dem Nachladen von dynamischen Informationen. Die Verwendung des Webangebots bei ausgeschaltetem JavaScript ist nur eingeschräkt möglich.


Cookies

s. Abschnitt "Cookies"


Kommunikation

Post, E-Mails und Nachrichten werden sechs Jahre nach Jahresende, in dem der jeweilige Vorgang liegt, gelöscht.
 

Open Street Map

Das Webangebot enthält auf Raumdetailseiten eingebettetes Kartenmaterial von OpenStreetMap zur Veranschaulichung von Gebäudestandorten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Karten von OpenStreetMap sind ein Angebot der OpenStreetMap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, United Kingdom (im folgenden OSM). Durch das Aufrufen einer Seite mit einer eingebundenen Karte, stellt Ihr Browser normalerweise eine direkte Verbindung zu den Servern von OSM her. Hierdurch erhält OSM die Information, dass Ihr Computer die entsprechende Seite unseres Webangebots aufgerufen hat. Damit erhält OSM auch die IP-Adresse Ihres Computers und Informationen über Ihren Browser, Ihr Betriebssystem und über Datum und Zeit des Zugriffs. Zur Nutzung der Daten durch OSM wird auf die Privacy Policy unter der URL https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy#Data_we_receive_automatically verwiesen. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung der Daten bei OSM. Ebenso wenig lässt sich die Richtigkeit der Angaben von OSM zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten zuverlässig überprüfen. Die Übermittlung der Daten an OSM erfolgt aus dem berechtigten Interesse der Hochschule gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, den Nutzern des Webangebots interaktive Karten zur Verfügung stellen zu können. Durch die Installation und den Einsatz eines Zusatzprogramms zu Ihrem Browser (Add-on) wie z.B. NoScript (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/), können Sie die Datenübermittlung an OSM durch Ihren Browser blockieren. Gegebenenfalls können Sie dann aber nicht oder nicht vollständig auf das Kartenmaterial zugreifen.


Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihrem oben geannten Recht Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz.


Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechltlichen Anforderungen entspricht oder, um änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich neben dem Datenschutzbeauftragten auch per E-Mail an den Betreiber wenden: campo@fau.de.